Inhaltsbereich: Aktivitäten im Jahr 2009

Weihnachstkonzert am 27.12.2009


Einen gelungenen Abschluss des Sängerjahres 2009 bildete unser Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Jakobus. Christiane Gagesch eröffnete das Konzert mit einem Orgelstück. Unser Männerchor zog anschl. die Zuhörer mit dem Lied 'Wenn ich ein Glöcklein wär' in seinen Bann, bei dem Bernhard Maltenberger mit einem Tenorsolo brillierte. Ein abwechslungsreiches, abgerundetes Programm folgte mit unseren Gästen, dem Männerchor Kunreuth, der Gitarrengruppe aus Kirchehrenbach, Otto Harrer an der Zither, Christiane Gagesch an der Orgel zusammen mit Jochen Sitzmann und unserem gem. Chor. Dieser beendete das Konzert zusammen mit der Orgel mit einem grandiosen 'Halleluja' aus dem Oratorium 'Der Messias' von G. F. Händel. Durch das Programm führte gekonnt Walter Ross, der mit besinnlichen Worten jeweils zu den nächsten Vorträgen überleitete.

Ft unterwegs in Leutenbach am 27.10.2009


Bei der Veranstaltung 'Fränkischer Tag Unterwegs' sangen wir mit beiden Chören einige Lieder. Leider zog sich dieser Abend ziemlich in die Länge, so dass es für unseren Auftritt sehr spät wurde. Unser Chorleiter Jochen Sitzmann erläuterte beim anschließenden Interview die Problematik der Gesangvereine. Vorsitzender Richard Dorsch musste dies leider bestätigen, da wir in diesem Jahr auch unseren Kinderchor wegen mangelnder Beteiligung abmelden mussten.

Grillfest am 09.08.2009


Unser traditionelles Grillfest begann mit dem Gottesdienst für Lebende und Verstorbene des Vereins um 08:45 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus. Den Gottesdienst gestaltete der gemischte Chor. Anschließend wurde im Hof unseres Vereinslokales Spindler der Frühschoppen abgehalten. Neben den Weißwürsten mit Brezeln gab es auch Kaffee und Kuchen. Gegen Abend spielte ab 17 Uhr Thomas Kraus aus der Oberpfalz zur Unterhaltung. Neben den Grillspezialitäten wurde auch griechischer Rahmbraten und Hax'n angeboten. Zum Ausschank kam das bekannt gute Bier der Brauerei Greif aus Forchheim. Einige Eindrücke sind in der Bildergalerie 2009 festgehalten.

Sommerserenade in Mittelehrenbach am 04.07.2009


Der Nachbarverein GV Mittelehrenbach hatte zur Sommerserenade nach Mittelehrenbach eingeladen. Wegen schlechten Wetters musste die Veranstaltung leider in der Aula der Volksschule Ehrenbürg abgehalten werden. Wir waren mit beiden Chören vertreten. Nach den gemischten Chören aus Mittelehrenbach und Weingarts überzeugte unser Männerchor mit seinen Vorträgen 'So ein Tag, so wunderschön wie heute', 'Mala moja', nach einer Weise aus Kroatien und 'die Glocken von Isola Bella'. Für das letzte Lied, bei dem Bernhard Maltenberger ein Tenorsolo sang, ernteten unsere Männer brausenden Applaus. Auch der gemischte Chor konnte überzeugen. Es wurden folgende Lieder zur Aufführung gebracht: 'Capriccio', eine beschwingte Weise, die in den Süden entführt, 'Stars of the summernight' und 'Ach, ich hab in meinen Herzen'. Außerdem nahmen noch der gemischte Chor Kersbach und das Ensemble 'Das Badom' teil. Zum Abschluss sang noch einmal der GV Mittelehrenbach.

Schlosskonzert in Kunreuth am 21.06.2009


Zu diesem Konzert, das im Rathaussaal in Kunreuth stattfand, war der Männerchor eingeladen. Es nahmen folgende Vereine teil: Posaunenchor Kunreuth, Kunreuther Pinguine, der Kunreuther Kinder- und Jugendchor, GV 'Unter uns' Schlaifhausen, Männerchor 'InTakt' Kunreuth, GV 'Germania' Weingarts, sowie der Kirchenchor Kunreuth und das Vokalensemble 'TroubaDur' Kunreuth. Unser Männerchor ließ neben den Vorträgen 'Mala moja' und 'Ein König ist der Wein' auch hier die 'Glocken von Isola Bella' mit dem Solo von Bernhard Maltenberger ertönen und konnte damit auch bei diesem Konzert brillieren. Nach dem gemeinsamen Lied 'Geh aus, mein Herz' beendete Vorsitzender Heinz Ulm dieses Konzert mit den Worten 'Nach diesem wunderschönen Sangesnachmittag wissen wir alle, wie recht verstandene Lebensfreude aussieht'.

Informationen über diese Website